Meldungen aus dem Landesverband Berlin
Meldungen aus dem Landesverband Berlin

Volksbund Berlin mit Führung beim Tag des Friedhofs 2022

„In Gedenken – in Gedanken“

In Berlin findet dieses Jahr die Hauptveranstaltung zum Tag des Friedhofs am 18. September 2022 auf dem evangelischen Christus-Friedhof in Mariendorf statt.

Von 11 Uhr bis 17 Uhr wird ein interessantes Programm mit Führungen, Orgelmusik, einem Poetry Slam und der Ausstellungseröffnung zum Fotowettbewerb „Friedhof ist für mich…“ geboten. 
Um 16 Uhr bietet der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge – Landesverband Berlin eine Führung zu den Opfergräbern an. Auf dem Christus-Friedhof sind 117 Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft bestattet.  Geschäftsführer Martin Bayer wird Biographien von Kriegsopfern erzählen und über die Geschichte der Berliner Kriegsgräberstätten berichten. Die Führung dauert eine Stunde, danach wird die Veranstaltung mit einem Auftritt der Gruppe „Orgel spektakulär“ abgerundet.

Der Tag des Friedhofs wurde 2001 vom Bund deutscher Friedhofsgärtner ins Leben gerufen, um die vielfältige Bedeutung der Friedhöfe sichtbar zu machen. Er findet in der Regel jährlich am dritten Wochenende im September statt, in diesem Jahr am 18. September unter dem Motto “In Gedenken – in Gedanken”. Bundesweit beteiligen sich zahlreiche Friedhöfe an dieser Veranstaltung. In Berlin wirkt der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge im Arbeitskreis Tag des Friedhofs an der Konzeptionierung mit.

Eine Anmeldung für den Tag des Friedhofs ist nicht erforderlich. Der Eingang zum Christus-Friedhof befindet sich am Mariendorfer Damm 225-227 in Mariendorf, 12107 Berlin. Die Anfahrt ist mit der U6 bis Endhaltestelle Alt-Mariendorf sowie mit den Buslinien 179 und M76 möglich.