Veranstaltungen aus dem Landesverband Berlin
Veranstaltungen aus dem Landesverband Berlin

Gedenkgottesdienst: "Denn keiner bleibt verschont im Krieg"

22 Jun '21
Uhrzeit:
19:00 Uhr
Ort:
Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche
Veranstalter:
Landesverband Berlin / EKBO
Typ:
Gedenkveranstaltung

Vor 80 Jahren, am 22. Juni 1941, griff das nationalsozialistische Deutschland die Sowjetunion an. Zum Gedenken an jenen folgenschweren Tag veranstaltet die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche einen Gedenkgottesdienst.

Am 22. Juni 1941 begann die lange geplante „Operation Barbarossa“, der Angriff des nationalsozialistischen Deutschlands auf die Sowjetunion. Hiervon waren zuallererst der sowjetisch besetzte Teil Polens, die von der Sowjetunion annektierten baltischen Staaten und die ukrainischen und weißrussischen Teile der Sowjetunion betroffen, bis der Angriff in Russland aufgehalten wurde. Die Zerstörungen und das verursachte Leid dieses Vernichtungskriegs waren immens. Die Folgen und erzeugten Traumata reichen bis heute.

"Denn keiner bleibt verschont im Krieg" - Gottesdienst zum Gedenken an den 80. Jahrestag des deutschen Überfalls auf die Sowjetunion am 22. Juni 1941

Bischof Dr. Christian Stäblein: Predigt
Pfarrerin Kathrin Oxen, Pfarrerin Marion Gardei: Liturgie

Dienstag, 22. Juni 2021

19:00 Uhr

Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche

Breitscheidplatz

10789 Berlin

 

Wir bitten um Anmeldung bis 21. Juni 2021 ausschließlich auf der Website der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche: https://www.gedaechtniskirche-berlin.de/event/8498796

Der Einlass erfolgt nur nach voriger, bestätigter Anmeldung durch die Gedächtniskirche. Bitte seien Sie am Tag der Veranstaltung spätestens 10 Minuten vor Beginn an der Kirche. Dort wird es eine alphabetische Teilnehmerliste geben. Der Zutritt zum Gottesdienst erfolgt nur mit FFP2-Maske, bitte halten Sie sich überall an den Mindestabstand. Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Kooperation.