Meldungen aus dem Landesverband Berlin
Meldungen aus dem Landesverband Berlin

Der Volkstrauertag in Berlin

Ein Rückblick

Anlässlich des Volkstrauertages am 19.11.2023 fanden vielerorts verschiedene Gedenkveranstaltungen an diesem Wochenende statt. Natürlich fanden auch im Landesverband Berlin Veranstaltungen statt, die den vielen Opfern von Krieg- und Gewaltherrschaft erinnerten in diesen konfliktreichen und bedrückenden Zeiten.

„Wachsam sein ist nötig. Zivilcourage ein Muss.“

Am Samstag, dem 18.11.2023, fand unsere Gedenkveranstaltung mit Kranzniederlegung in der Gedenkstätte Plötzensee statt. Unser Jugendarbeitskreis (JAKJ) des Landesverbandes Berlins gestaltete und moderierte diese Veranstaltung. Unterstützt wurde der JAK von Schülerinnen und Schüler des Gerhard-Hauptmann-Gymnasiums aus Köpenick: beim Tragen der Kränze, beim Vortragen des Totengedenkens und des Gedichtes „Perach“ – „Blume“ des israelisches Musikers Yehuda Poliker.

Hier ein Auszug:

„Dein Lächeln, kleines Mädchen,
Sie begruben es in der Erde
Oh, wie die Stille wächst
In der Verwirrung.

Wer auch immer den Abzug drückte
Blut wird sein Herz beflecken
In Kriegen für Gerechtigkeit
sterben auch Kinder.“

In der JAK-Rede fanden unsere JAK-Sprecherin nachdenkliche und wichtige Worte zu den aktuellen Kriegen in der Ukraine und im Nahen Osten, sie blickten mit großer Angst und Sorge auf die eskalierenden antisemitischen Vorfälle und thematisierten auch die Kürzungen der Ausgaben für Kinder- und Jugendarbeit und für politische Bildungsarbeit im kommenden Jahr:  

„Das hat drastische Folgen in Berlin, in den Bezirken, für junge Menschen, Jugendeinrichtungen, Bildungsarbeit, Antisemitismus- und Antirassismus-Präventionen, für sichere Freiräume für Kinder und Jugendliche. Und ist es nicht paradox, gerade jetzt zu kürzen, statt zu fördern? In einer Zeit, in der die Erinnerung an den Nationalsozialismus politisch missbraucht und sogar verhöhnt wird, in einer Zeit, in der die AfD mehr und mehr Zulauf bekommt?“

Sie konnten bei der Gedenkveranstaltung nicht dabei sein? Hier finden sie einen tollen Zusammenschnitt von btb-concept: Volkstrauertag 18.11.2023 Kranzniederlegung Plötzensee - YouTube

Ein Weg zur Versöhnung

Am Sonntagmorgen, dem 19.11.2023, fand anlässlich des Volkstrauertages ein Gedenkgottesdienst in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche statt. Eine Besonderheit im Gottesdienst war, dass der Dean of Coventry in the Church of England John Witcombe zu Gast war. Durch die enge Verbindung zur Kathedrale in Coventry, die am 14. November 1940 durch deutsche Bombenangriffe zerstört wurde, ist die Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche eingebunden in eine weltweite Versöhnungsbewegung, die internationale Nagelkreuzgemeinschaft, einem Zeichen der Versöhnung, der Verbundenheit und des Friedens.

Melodien als Sprache des Gedenkens

Am Sonntagabend fand zum Abschluss des Volkstrauertages endlich wieder das Gedenkkonzert im Berliner Dom statt. Rund 750 Gäste hörten dem Stabsmusikchor der Bundeswehr zu und klatschten Beifall. Nach der Begrüßungsrede unseres Vorstandsvorsitzenden im Landesverband, Dr. Fritz Felgentreu, hielt die Eröffnungsrede der Berliner Senator für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt Joe Chialo. Er dankte dem Volksbund in seiner Rede für seine Arbeit, auch insbesondere seiner wichtigen Bildungsarbeit. „Später in der Geschichte, nach der Instrumentalisierung der Nationalsozialisten zum Heldengedenktag wurde, der Volkstrauertag zum Tag für die Soldatinnen und Soldaten und Zivilsten die in den beiden Weltkriegen durch Kriegshandlungen, Gefangenschaft oder als Vertriebene und Flüchtlinge ihr Leben verloren. Deutschland hat hier eine herausgehobene Verantwortung, grade was die Auseinandersetzung mit diesen beiden Kriegen betrifft“.

Ebenfalls kommt er auf die aktuelle Situation im Nahen Osten und den Ukraine Krieg zusprechen, und sagt dazu „Denn der Satz bleibt eine Wahrheit, krieg kennt keine Gewinner, er kennt nur Verlierer“.

Sie konnten bei dem Gedenkkonzert im Dom nicht dabei sein? Oder möchten es sich nochmals anschauen, gar kein Problem, die gesamte Veranstaltung können Sie sich ansehen unter:

Gedenkkonzert zum Volkstrauertag, Sonntag, 19. November 2023, 20 Uhr - YouTube

An dieser Stelle möchten wir uns auch nochmals bei allen herzlich bedanken, die diese Veranstaltungen mitgestaltet und unterstützt haben.

Text: Sophia (FSJ-Politik)

 

Zum Anschauen der gesamten Bilder Galerie, bitte auf eines der Bilder klicken.