Meldungen aus dem Landesverband Berlin
Meldungen aus dem Landesverband Berlin

Mitgliederversammlung des Landesverbandes Berlin

Am Samstag den 24. September konnte, nach nun fünf Jahren zum ersten Mal wieder die Mitgliederversammlung des Landesverbands Berlin stattfinden. Dieses Mal im „Dokumentationszentrum Flucht, Vertreibung, Versöhnung“, welches den Teilnehmenden schon am Vortag der Versammlung eine spannende Führung zur Ausstellung bot.

Vor 62 Teilnehmenden eröffnete der Landesvorsitzende Dr. Fritz Felgentreu um 15 Uhr die Mitgliederversammlung mit einer Begrüßungsrede und dem traditionellen Totengedenken.

Landesgeschäftsführer Martin Bayer stellte darauf die Arbeit des Landesverbands Berlin im Volksbund der letzten Jahre in einem ausführlichen Rückblick vor.

Nach einer kurzen Pause begann die Wahl der Landesvertreterinnen und Landesvertreter. Es kandidierten 30 Mitglieder des Volksbundes.

Nach der Auszählung durften wir 25 Landesvertreterinnen und -vertreter sowie fünf Stellvertreterinnen und Stellvertreter zur Wahl gratulieren.

Oberstleutnant PD Dr. John Zimmermann vom Zentrum für Militär und Sozialgeschichte der Bundeswehr hielt einen fesselnden Vortrag zum aktuellen drei Jahres Thema des Volksbundes „Helden, Täter, Opfer“, in welchem er über die Schwierigkeit der Definition dieser Begriffe sprach.

Der Vortrag mündete in einer spannenden Diskussion über den Umgang mit den Gräbern verschiedener Kriegstoter, auch in Bezug auf den Angriffskrieg Russlands in der Ukraine.

Zum Abschluss der Veranstaltung ließen die Anwesenden den Abend bei einem anschließenden Empfang in gemütlicher Runde ausklingen. Daniel Buchner, Präsident des Abgeordnetenhauses und Schirmherr des Landesverbandes Berlins, begrüßte die Mitglieder mit einer kleinen Rede.

Wir gratulieren allen Landesvertreterinnen und Landesvertretern zur Wahl und freuen uns auf die Zusammenarbeit.


Text: Ludwig Paul Loser und Louisa Fuchs; Fotos: Louisa Fuchs